Tagesablauf

Die Kinder können in der Zeit ab 7:00 Uhr in die KiTa gebracht werden. Jedes Kind steckt sein Foto in das Steckkartensystem welches im Eingangsbereich untergebracht ist. Um 9:00 Uhr schließen wir die Tür und gegen 10:00 Uhr treffen wir uns alle im Flur. Angekündigt wird diese Einheit mit dem Jolinchen Dschungeltanz. Dieser Tanz bietet Bewegung und Körperwahrnehmung aber auch viel Spaß. Danach singen wir gemeinsam oder machen Bewegungsspiele. Jeder bleibt solange er mag. Alle Lernwerkstätte in den Räumlichkeiten sind ab 7:00 Uhr geöffnet. Die Kinder entscheiden, ob sie frühstücken, spielen, lesen, bauen, experimentieren wollen. Auch gibt es die Möglichkeit an einer Bewegungseinheit im Turnraum oder in den Outdoor Lernwerkstätten teilzunehmen. Spätestens um 11:45 Uhr gehen alle Kinder nach draußen, bei Regen können sie unter dem überdachten Teil des Außengeländes aufhalten und in den Lernwerkstätten spielen. Von 12:15 – 12:30 Uhr ist die erste Abholphase.

Um 12:30 Uhr treffen sich die Mittagskinder in der „Raupe Nimmersatt“. So gegen 13:15 Uhr ist das Mittagessen beendet und die Kinder gehen zum Zähne putzen.

Von 13:45 – 14:00 Uhr ist die zweite Abholphase, für die Snackis.

Am Nachmittag findet hauptsächlich Freispiel statt, aber auch besondere Aktionen und Workshops werden im Rahmen des Familienzentrums angeboten.

Im Nachmittagsbereich gibt es keine festgelegte Abholzeit, die Kinder werden flexibel bis 16:00 Uhr abgeholt.